Ein Handvoll Überraschungen - Winter

Auf unsere Vereinshomepage www.leseanimation.ch gibt es dieses Jahr immer am 1. des Monats einen Schnipsel zum Thema „Eine Handvoll Überraschungen“.

Ich darf dieses Jahr den Anfang machen und ich habe mich für eine Handvoll Überraschungen zu meiner aktuellen Wintergeschichte entschieden.
Der Daumen steht für eines meiner allerliebsten Winterbücher: „Eine Sternschnuppe im Schnee“ von Yumi Shimokawara aus dem Atlantis Verlag.

Klapptext: Hinterlässt eine Sternschnuppen Abdrücke im Schnee? Die Maus ist sich nicht sicher, aber sie folgt der unbekannten Spur… und findet einen Freund.

Der Zeigefinger steht für mein allerliebstes Winterlied. Es ist von Andrew Bond und ihr findet es im Liederheft „Brännti Mandle, Magebrot“ und/oder auf der gleichnamigen CD.

„Viili fiini frischi Flocke falled federliecht ufs Feld. Bäum händ Chappe d Jüüser Socke. Winter-Wunder-Welt. Winter-Wunder-Welt.“

Der Mittelfinger steht für mein allerliebstes Winter-Spielmaterial.
Die Tortenpapiere brauche ich als Schneeflocken bei Liedern und Versen. Sie tanzen ganz wunderbar durch die Luft und sehen einfach bezaubernd aus.

Der Ringfinger steht für ein Vers.
„Dusse schneits und alls isch wiss, d Flocke falled still und lies. Wer isch gloffe dur dä Schnee? Chasch es a dä Spure gseh.“
Dazu werden die Pfotenabdrücke der Tiere aus der Geschichte auf ein Papier gestempelt.

Der kleine Finger steht für eine Bastelidee am Ende der Geschichte.
In die Mitte eines Papiersterns einen Wunsch aufschreiben, den Stern bemalen und die Zacken zur Mitte falten.
Jetzt wird der Stern in eine Schale mit Wasser gelegt und wie von Zauberhand verrät er uns die Wünsche der Kinder.

Welches ist deine liebste Winter-Geschichte und welche Ideen hast du dazu?

Herzgruss
Marlies

Kommentar schreiben

Kommentare: 0