Sam und Julia und die goldene Nuss

Mitten im Winterwald, bei der grossen, alten Eiche wohnen Sam und Julia in ihrem gemütlichen Mäusehaus.
Es ist der allerschönste Platz im ganzen Wald, da sind sich die beiden einig. Denn gleich nebenan wohnt ihr bester Freund Glisgis. Glisglis ist ein Siebenschläfer und wohnt beim Nikolaus und seiner Frau und dem Esel.
Im Sommer kommt Glisglis jeden Tag zum Spielen vorbei, aber jetzt im Winter hält er Winterschlaf. Obwohl, eigentlich müsste er jetzt langsam erwachen, denn bald ist Nikolaustag und den verschläft Glisglis schon seit vielen Jahren nicht mehr. 
„Bestimmt kommt Glisglis dann kurz bei uns vorbei bevor er wieder in den Winterschlaf sinkt. Dann können wir ihm gleich sein Weihnachtsgeschenk überreichen“, schlägt Julia vor. Die beiden sitzen gerade gemütlich im Wohnzimmer und geniessen eine Tasse heissen Kräutertee und einen Zimtstern.
Der Nussbaum hat dieses Jahr besonders schöne und grosse Nüsse. Glisglis liebt Nüsse über alles. Er liebt auch Geschichten, vorallem wenn sie ihm der Nikolaus mit seiner tiefen und ruhigen Stimme vorliest. Darum gibt es neben Nasch-Nüssen auch eine goldene Geschichtennuss. 
Eine besonders schöne und grosse Nuss haben Sam und Julia vorsichtig geöffnet, den Nusskern entfernt und die Nussschalen goldig bemalt. Zum Schluss haben sie eine kleine Geschichte reingelegt, zusammen mit ein paar kleinen, goldigen Sternen und die Nussschalen mit einem weissen Band wieder zusammengebunden.
Sam und Julia freudn sich schon sehr Glisglis das Geschenk zu überreichen.

Viel Freude beim Nachbasteln und Verschenken.
Herzgruss
Marlies

PS: Das war mein erster Beitrag zum diesjährigen Adventskalender der Leseanimatorinnen Schweiz am 4.12. (www.leseanimation.ch). Der zweite folgt am 20.12.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0