Drachenjagd in der Schule

Diese Woche durfte ich zum ersten Mal eine Lesung für Schüler durchführen.
Das passiert, wenn Buchstart-Kinder älter werden und in die Schule kommen, die Mama ein Fan von meinen Geschichten ist und sich jetzt aktiv im Elternrat engagiert.
Eigentlich wollte die Mama einfach eine Lesung in der Klasse ihres Kindes. Ihr Vorschlag kam jedoch so gut an, dass die Schulleitung Lesungen für sechs Klassen bewilligt hat. Grossartig gell?
Mit „Wo steckt der Drache?“ habe ich ein spannendes Buch gefunden, dass sich sowohl für 1. als auch für 3. Klässer eignet. 
Die Umsetzung ist stark dialogisch und interaktiv.
Da ich nur eine Lektion pro Klasse zur Verfügung hatte, habe ich für jede Klasse ein Drachenbuch vorbereitet mit weiterführenden Ideen zur Geschichte etc.
Damit erhoffe ich mir eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Vorlese-Erlebnis und der Geschichte seitens Lehrer.
Keine Ahnung ob das stattfindet und Platz hat im Unterricht.


Von einem Kind weiss ich aber, das es voll in den Prozess eingestiegen ist und zuhause angefangen hat eine eigene Drachengeschichte zu schreiben.
Leseanimation pur, Ziel erreicht!
Da geht mir das Herz auf 💕

Herzgruss
Marlies

Kommentar schreiben

Kommentare: 0